GlaubeAktuell - Wir im Netz




SUCHE







Startseite
Porträt / Rundgang
Lebendige Gemeinde
Termine und Veranstaltungen
Aktuelles
Wegweiser
Kontakt / Impressum
Evangelische Kirchengemeinde Hirzenhain


Lauterbacher Vokalensemble begeisterte in Hirzenhain




Das Lauterbacher Vokalensemble unter der Leitung von Dekanatskantorin Karin Sachers (Lauterbach, künstlerische Leiterin der Lauterbacher Musiktage) und Peter McAven mit der Gitarre eröffneten am Nachmittag des 20. April die diesjährigen Konzerte in der Evangelischen Kirche in Hirzenhain.
Peter Mac Aven wurde in Neuseeland geboren, studierte in München und Hamburg, wurde Preisträger mehrerer Wettbewerbe. Konzertreisen erfolgten nach England, Schweden, Neuseeland. Seit einigen Jahren lebt und arbeitet er im Vogelsberg. McAven spielte u.a. Stücke von Johann Sebastian Bach und des Mexikaners Manuel Ponze.
Ziel des Lauterbacher Vokalensembles ist es, bedeutende a cappella-Werke aus alter und neuer Zeit zum Klingen zu bringen. Die 12 Sänger und Sängerinnen schlugen einen Bogen von der Romantik zur Moderne: Die Lorelei und die Heiligen drei Könige von Ferdinand Hiller (1811-1885) wurden in der Kirche durch den präzisen, ausgewogenen und harmonischen Chorklang lebendig. Ausdruckstark und anrührend erklang das „Funeral Canticle“ , ein Beerdigungsgesang, von John Kenneth Tavener (geb. 1944). Mit diesem Stück erinnerte Karin Sachers an den früheren Organisten der Hirzenhainer Kirchengemeinde, Helmut Becker, der letzten November bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist.
Mit einem Irischen Segen aus unserer Zeit schloss das Konzert ab.



*******************************************************



Schon vormerken:

Mittwoch, 17.09.2008, 20.00 Uhr
Evangelische Kirche Hirzenhain

Chorkonzert mit dem Tichvinskaja-Chor

Leitung. Andrej Tuschev

Der Eintritt ist frei. Der Chor bittet am Ausgang um eine Spende.